Jörg

Jörg Regenbogen

Über Jörg Regenbogen

Der Pollinger Jörg Regenbogen wurde 1977 geboren. Er ist hauptberuflich Schlagzeuger und Perkussionist. Sehr früh begab er sich in die Obhut verschiedener Lehrer und diverser Schulen, wie z.B. Drummer’s Focus in München. Es folgten viele Unterrichtseinheiten unter anderem bei Steve Smith, Efrain Toro und Luis Conte.

Jörg hat sich bis heute seine Vielseitigkeit bewahrt und sich auf keine Musikrichtung festgelegt. Somit steht er mit vielen unterschiedlichen Künstlern auf der Bühne und im Studio.

 

Ein Auszug seiner Referenzenliste:

• die bayerische Trommelshow „Alpin Drums“ von Toni Bartl

• Ragamatic; ein Musikprojekt des Weilheimer Malers Reiner Heidorn, der Sitarmusik mit Electro verbindet

• Alev, Wolfgang Schmid und Ron Evans Group

• HipHop Formationen wie Checkstes 5

• Coverband Floque & Roque

 

Durch eine langjährigen Erfahrung im Musikbusiness und im Umgang mit unterschiedlichen Künstlern kann er aus einem großen Erfahrungsschatz schöpfen.

Sein Motto lautet: Jeder hat ein Gefühl für Musik, nur ausprobieren muss man es.“ Musik bedeutet mir sehr viel, denn ich könnte mir mein Leben ohne Musik überhaupt nicht vorstellen. Selbst wenn ich nicht mehr Schlagzeug spielen könnte, müsste ich irgendwas mit Musik machen. Fast jeder hat einen „Soundtrack“ für sein Leben. Mal braucht man Musik um aus einem Tief raus zu kommen, mal zur Entspannung oder um sich aufzuputschen. Wenn man dann auch noch Musik aktiv selber macht, hat das eine viel größere Wirkung als wenn man sie nur passiv konsumiert! Das wichtigste beim Musik machen ist Zuhören! Das klingt jetzt banal, aber die meisten Probleme entstehen, weil man den Rhythmus nicht richtig „hört“. Deshalb spielen meine Schüler am Schlagzeug ganz viel zu Musik, um direkt zu erfahren, wie Rhythmik funktioniert! Natürlich achte ich auch dabei auf Technik und Haltung, aber die Musik steht immer an erster Stelle. Ich möchte jedem Schüler der Klangfabrik die Fähigkeiten mitgeben, in seiner individuellen musikalischen Situation optimal klarzukommen.

Schlagzeug
Percussion
Ableton Live Experte